Seite weiterleiten

Seite weiterleiten




1. VDGH-Sommerakademie

Am 6. September 2022 fiel mit der ersten VDGH-Sommerakademie der Startschuss für ein neues Veranstaltungsformat. Es dient dazu, den Austausch zwischen dem VDGH und seinen Mitgliedern weiter auszubauen und bei der Wissensvermittlung einen Blick über den berühmten Tellerrand zu wagen.

DSC_0699-teaser

Von Beginn an stand der Netzwerkgedanke im Mittelpunkt: Wie wichtig ein starkes Netzwerk ist, zeigt nicht zuletzt die immer noch präsente Corona-Pandemie. 

Der erste Teil der Akademie fand im Hotel Maritim proArte in Berlin statt. Die Möglichkeit, aktuelle Fragestellungen und Themen zu diskutieren, wurde von allen Gästen aus der IVD- und Life-Science-Research-Industrie und von der VDGH-Geschäftsstelle ausgiebig genutzt. 

Der zweite Teil startete auf dem Seminarschiff Orca ten Broke. Im Rahmen einer dreistündigen Tour von Berlin-Mitte bis in den Ortsteil Oberschöneweide im Bezirk Treptow-Köpenick wurde weiter diskutiert, aber auch interessiert zugehört: Den ersten Vortrag des Tages hielt der Autor, Kriminalist und Vernehmungsexperte Leo Martin. Eindrucksvoll begeisterte er die Gäste mit seinen „Geheimwaffen“ der Kommunikation und der Kunst, Menschen zu „lesen“. Mit seinem feinen Sinn für Unterhaltung zeigte, worauf es in der Kommunikation ankommt. Abgerundet wurden die Inputs von kurzen Impulsen, unseren Blitzlichtern. Zunächst stellte unsere Vorständin Stefanie Giesener (DiaSys Diagnostic Systems GmbH) ein Rechtskataster als Unterstützung der täglichen Compliance-Herausforderungen vor. Im Anschluss präsentierten Dr. Anette Leue (Promega GmbH) und Dr. Carolin Schächterle (VDGH) die Kundenkommunikation von morgen und stellten dabei die Ergebnisse der Studie zur Kundenkommunikation vor. Komplettiert wurden die Vorträge durch Dr. Sascha Wettmarshausen (VDGH), der nach den ersten vier Monaten IVDR einen Ausblick wagte.

Ihren Ausklang fand die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Abendessen auf der gemütlichen Holzdielen-Terrasse der WHITE Spreelounge. Direkt an der Spree bot der Blick auf den Sonnenuntergang ein würdiges Ende der ersten Sommerakademie.


Torsten Kiesner
Leiter Presse und Kommunikation

Alle Fotos: VDGH