Mit Bildergalerie: Re-Opening-Veranstaltung des VDGH 2021

Nach eineinhalb Jahren Corona-Pandemie und vielen gesellschaftlichen Beschränkungen lud der VDGH am 29. September 2021 alle Vertreter seiner Mitgliedsunternehmen nach Berlin ein.

collage

Fotos (84): Henning Schacht

In einem feierlichen Rahmen in seiner Geschäftsstelle im Regierungsbezirk in Berlin-Mitte eröffnete der VDGH wieder den persönlichen Sitzungsbetrieb im Verband. Mehr als 80 Vertreterinnen und Vertreter engagierter Mitgliedsunternehmen im VDGH haben die Einladung angenommen und die Gelegenheit ergriffen, ihren persönlichen Kontakt zu ihren Mitstreitern aus der IVD- und Life-Science-Research-Industrie sowie zur VDGH-Geschäftsstelle wieder aufzunehmen. Die große Erleichterung und Freude war deutlich spürbar. Für alle Gäste war die Veranstaltung ein Zeichen des Aufbruchs und der Zuversicht, dass ein monatelanger Marathon von Videokonferenz schon bald (Verbands-)Geschichte sein kann. Alte Bekanntschaften wurden erneuert, neue Kontakte geknüpft, interessante Menschen aus beiden Industrien kennengelernt.

Seit Beginn der Pandemie konnte der Verband mehr als 20 neue Mitgliedsunternehmen willkommen heißen, auch für sie sollte dies ein Tag der Begegnung und des Kennenlernens sein.

Am Nachmittag ging es auf dem Seminarschiff ´Orca ten Broke´ mit einer dreistündigen Bootstour über die Spree: zunächst Richtung Nikolaiviertel, dann zum Hauptbahnhof, durch den Westhafen Richtung Wedding, weiter nach Charlottenburg und zurück nach Berlin-Mitte. Das Wetter spielte mit und herrlicher Sonnenschein machte es möglich, die Begegnungen auch auf dem Oberdeck des Schiffes zu genießen. Künstler wie Schnellzeichnerin und Karikaturistin "Silvia" Radulova S'Orell und die Band "Savoy Satellites TRIO" sorgten mit ihrer Kunst und ihren entspannten Jazz- und Swingmelodien für eine heitere Atmosphäre.

Zusätzlich bereicherten Impulsvorträge von erfahrenen Referentinnen und Referenten aus den Mitgliedsunternehmen und der VDGH-Geschäftsstelle die Veranstaltung. Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich unserem Vorstandsvorsitzenden der Fachabteilung LSR und Vorstandsmitglied Dr. Peter Quick (Promega) für seine Ausführungen zur Arbeit und des Engagements der Fachabteilung LSR, Heike Welle-Scharmann (DiaSorin Deutschland GmbH) für ihren Impuls zur Arbeit der AG Marktforschung der IVD-Industrie, Dr. Carolin Schächterle (VDGH) zur Vorstellung der LSR-Marktforschung sowie Maike Baluch (VDGH), die sich den Mitgliedsunternehmen als Ansprechpartnerin für alle komplexen Erprobungs- und Erstattungsfragen in den Bereichen der Selbstverwaltungen und des deutschen Gesundheitssystems vorstellte.

Der Abschluss des schönen Tages fand abends im Restaurant "Machiavelli" in Berlin-Mitte mit einem italienischen Buffett statt.