VDGH-Mitgliederversammlung 2023

Am 11. und 12. Mai 2023 fand in Berlin die VDGH-Mitgliederversammlung statt. Zum öffentlichen Themenabend empfing der VDGH mehr als 130 Gäste.

Professor Hans-Werner Sinn, ehemaliger Präsident des ifo Institutes und Wirtschaftsweiser widmete sich in seiner Keynote der Frage „Wirtschaft und Wohlstand Deutschlands – wohin geht die Reise?“. Kernaussagen seines Vortrags: Die Deindustrialisierung Deutschlands hat längst begonnen. Die Inflation wird länger bleiben als von der Politik erwartet. Unilateralismus in der Umwelt- und Energiepolitik lässt die Nachhaltigkeitsziele voraussichtlich verfehlen und führt zu Wettbewerbsnachteilen des deutschen Standorts.

Nicht jedem gefiel die schonungslose Analyse des renommierten Nationalökonomen. Für Nachdenklichkeit und lebhafte Diskussionen im Laufe des Abends war gesorgt.

Die Mitgliederversammlung  wählte am 12. Mai 2023 den Vorstand für die Jahre 2023 bis 2025. 

VDGH Vorstand 2023

Bestätigt wurden Ulrich Schmid (A. Menarini Diagnostics) als Vorsitzender und Dr. Thorsten Hilbich (DiaSorin Deutschland) als stellvertretender Vorsitzender des Vorstands. Neuer Schatzmeister ist Dirk Schick (Roche Diagnostics Deutschland). Die weiteren Vorstandsmitglieder sind: Dr. Liane Bauer (Abbott), Stefanie Giesener (DiaSys Diagnostic Systems), Dr. Anika Jöcker (Cepheid), Dr. Anette Leue (Promega), die bereits Ende März zur neuen Vorstandssprecherin der Fachabteilung LSR gewählt wurde, Dr. Matthias Probst (Qiagen) und Dr. Peter Schüßler (Bio-Techne).

Das Führungsgremium des VDGH geht somit in neuer Zusammensetzung die Herausforderungen der Zukunft an. Die Mitgliederversammlung ermöglichte mit der Verabschiedung des Etats 2023 die Finanzgrundlage für die erfolgreiche Fortsetzung der Arbeit im VDGH. 

Der Vorstandsvorsitzende dankte Dr. Kay Brunner (Abbott) und Alexandre Schneider (bioMérieux) für ihr bisheriges Engagement im Vorstand. Dr.  Peter Quick (Promega), Gründervater der Fachabteilung LSR und langjähriges Vorstandsmitglied, sowie Dr. Martin  Bäßler (Siemens Healthcare), Vorstandsmitglied und Schatzmeister des VDGH, traten nicht zur Wiederwahl an. Ihr überragendes Engagement im Verband würdigte der Vorsitzende unter dem langanhaltenden Beifall der Mitgliedsunternehmen.  

VDGH-Geschäftsführer Dr. Martin Walger ging auf das interne Wachstum des VDGH ein. Mit inzwischen mehr als 120 Mitgliedern wächst die Themenbreite und -vielfalt, und die Gremien und Informationsveranstaltungen werden stärker besucht. Ihre  Aufgabenbereiche präsentierten anschließend die neuen Kolleginnen und Kollegen Benedikt Beyer (Digitales), Katharina Tenkhoff (Recht) und Dr. Sandra Wagener (Umwelt und Nachhaltigkeit).


Hier finden Sie die Veranstaltung in Bildern zusammengefasst.

Alle Fotos: VDGH / Bildschön Berlin